Файл: Бауманн У., Перре М. - Клиническая психология.pdf

ВУЗ: Не указан

Категория: Не указан

Дисциплина: Не указана

Добавлен: 12.10.2020

Просмотров: 8639

Скачиваний: 44

ВНИМАНИЕ! Если данный файл нарушает Ваши авторские права, то обязательно сообщите нам.
background image

Martino, C., Mazzoni, G., Mazzucchelli, F. & Nichele, M. (1978).

Der entzauberte Magier. Zur paradoxen

Situation des Schulpsychologen.

Stuttgart: Klett-Cotta.

Selvini Palazzoli, M. Anolli, L., Di Blasio, P., Giossi, L., Pisano, J., Ricci, C., Sacchi, M., Ugazio, V.

(1984).

Hinter den Kulissen der Organisation.

Stuttgart: Klett-Cotta.

Simon, F. B., Stierlin, H. (1984).

Die Sprache der Familientherapie: Ein Vokabular; Überblick, Kritik

und Integration systemtherapeutischer Begriffe, Konzepte und Methoden.

Stuttgart: Klett-Cotta.

Wahl, D., Weinert, F. E. & Huber, G. L. (1984).

Psychologie für die Schulpraxis.

München: Kösel.

Ware,  L.  P.  (1994).  Contextual  barriers  to  collaboration.

Journal of Educational and Psychological

Consultation,

5, 339-357.

Watzlawick, P. (1981). Bausteine ideologischer «Wirklichkeiten». In P. Watzlawick (Hrsg.),

Die

erfundene Wirklichkeit

(S. 192-228). München: Piper.

Widerman, J. L. & Widerman, E. (1995) Family systems-oriented school counseling.

School-Counselor,

43,

66-73.

 43. 

43.1. 

1. 

 «

» 

,  

,  

,  

,

 «

»

(Greif, 1994).

,

 (

 (input), 

(output) 

). 

,

).

,

 (

 «

 <—

>

»). 

 («

<

>

») 

 (

 «

» 

),

 «

» (

), 

,

 (

), 

 («

 <—>

», 

).

2. 

2.1. 

.  . (Luczak & Volpert, 1997).

 (Greif,

Bamberg, & Semmer, 1991), 

 (

), 


background image

 (

 <—> 

).

,

 — 

 «

» 

(«Industrial Clinical Psychology»).

 «

» 

,

 (

 43). 

.

 (Miner, 1992) 

: 1) 

, 2) 

 3) 

 (

.

. 43.1.1). «

», 

.

 43.1.1. 

 Miner, 1992)

1)

:

1.1) 

:

 (

).

1.2) 

:

 (

),

.

1.3) 

:

 (

,

).

1.4) 

:

 (

.  .),

 (

), 

 (

.  .), 

» (

), 

,

 (

 «

 A», Friedman, 1969; 

 — Brengelmann, 1988,  : 

 (Übererregungstyp),

 (Erfolgstyp),  : 

 (Streßtyp), D: 

 (Untererregungstyp)), 

.

1.5) 

:

 (

), 

 (

), 

.

1.6) 

:

,

.


background image

2)

:

2.1) 

:

 (

), 

,

 (

), 

 (

).

2.2) 

:

 (

), 

.

3)

:

3.1) 

:

 (

.  .),

 (

), 

 (

).

3.2) 

:

 (

),

 (

), 

 (

), 

), 

 (

.  .).

 (Miner, 1992) 

,

(

Defizitmodelle

).

.

 (Warr, 1987) 

 «

» («Vitamin-Modell»). 

 (

,

), 

 (

,

). 

.

-

 «

» («Desperadoprozesse») 

.

2.2. 

.

 (Argyris, 1957) 

,

. (Palazzoli et al., 1984) 

.


background image

 (

)

 (

). 

 (

 «

». 

 (Modell des existentiellen Funktionskreises), 

 (v.

Uexküll) 

 (v. Weizsacker) 

 — 

 — 

 «

» 

 (

. Kobbert, 1978). 

,

.

 — 

 — 

.

 1)

 2)

.

 (

), 

,

 — 

 —

.

 (

).

):

1) 

 (

).

2) 

 (

).

3)  

,  

 (

).

. 43.1.2 

 (

). 

,

.  

,  

,  

,

.

 43.1.2. 


background image

,

.

,

. «

» 

 (

), 

,

 «

», 

 (Büssing, 1992). 

 «

», 

.

3. 

 (Miner, 1992), 

 (

 43). 

.

 (Miner, 1992)

,

-

.

:

1) 

.

?

 (

?

 (

?

-  

  (

,  

,

)?